Digitale Trans­for­mation im Transportwesen

Digitalisierung-Transportwesen-Fachbericht

Eine effi­ziente Logistik und damit mög­lichst effi­ziente Dis­tri­bu­ti­ons­pro­zesse tragen mitt­ler­weile deutlich zur Pro­dukt­preis­ge­staltung bei. Umso mehr nimmt der Stel­lenwert einer ver­netzten Trans­port­kette, unab­hängig ob im regio­nalen Stückgut oder aber innerhalb der inter­na­tio­nalen Trans­port­ge­werbe, massiv zu.

Seit Jahren ist die Trans­portwelt im Umbruch. Während die Aufgabe der Logistik über Jahre das kos­ten­günstige Ver­schieben von Gütern war, wird die Logistik immer mehr ein inte­graler Bestandteil der Pro­duk­ti­ons­kette. Das hat nicht nur Aus­wir­kungen auf die pro­du­zie­renden Unter­nehmen, sondern stellt die Trans­port­dienst­leister zunehmend vor neue Herausforderungen.

Wir haben uns aus­führlich mit der The­matik der digi­talen Trans­for­mation im Trans­port­wesen aus­ein­an­der­ge­setzt und unsere Ergeb­nisse in einem Fach­be­richt aus­ge­wertet. Wir zeigen darin nicht nur auf, wo die Branche aktuell steht und welche Her­aus­for­de­rungen bestehen, sondern the­ma­ti­sieren auch neue Tech­no­logien, die bereits erfolg­reich in der Praxis ein­ge­setzt werden.

Wir wün­schen viel Spass beim Lesen und würden uns freuen, wenn Sie die Dis­kussion mit uns wei­ter­führen werden.